Kronprinzenquartier

Gärtchen buchen >>

Was bietet dir
"Mein Gemüsegärtchen"?

Deine Gemüsegärtchen Parzelle

Deine Gärtchen-Parzelle befindet sich in absolut ruhiger Lage auf dem Demeter-Feld von Bauer Reinhard Kamp, direkt am Bahnhof Pulheim-Stommeln. Sie ist zum Saisonstart bereits zu etwa 70 % mit Demeter-Saatgut und Jungpflanzen in bester Bio-Qualität für dich vorbereitet.

Pflanzen und Saatgut


Kontinuierlich stehen dir während der Saison kostenlos Bio-Jungpflanzen und Saatgut in Demeter-Qualität zur individuellen Gestaltung und Nachbepflanzung deines Gartens am Feld zur Verfügung. Solltest du darüber hinaus eigene Wünsche oder Samen haben, sprich uns gerne an.

Gartengeräte

Alle für die Bearbeitung deiner "Mein Gemüsegärtchen"-Parzelle benötigten Werkzeuge sowie Gießkannen stehen zur gemeinsamen Nutzung am Feld zur Verfügung. Selbstverständlich kannst du aber auch eigenes Werkzeug mitbringen.

Wasser

Wasser wird in Wassertanks am Feld bereitsgestellt. Jedoch müssen wir ab und an, aufgrund der anderen landwirtschaftlichen Tätigkeiten unseres Bauern, auch mal ohne Wasser in den Tanks auskommen. Aufgund des wundervollen Bodens, der Möglichkeit des Mulchens mit Stroh vor Ort und der alten Bauernregel "drei mal haken ersetzt einmal gießen" ist dies für unser Gemüse aber kein Problem. Ferner kann jeder Pächter für seine Jungpflanzen in diesen Tagen mal etwas Wasser in eigenen Flaschen mitbringen.

Erntesprechstunden

Erntesprechstunden finden während der Saison wöchentlich statt. In dieser Zeit steht der Erfahrungsaustausch sowie Tipps zur Pflege und zum Bepflanzen der Gemüsegärtchen im Vordergrund und wenn unser Demeter-Bauer Reinhard persönlich auf dem Feld ist, lässt er euch von seiner jahrelangen Erfahrung profitieren und hat immer den einen oder anderen Geheimtipp mit dabei.

Newsletter

In unseren regelmäßigen E-Mail-Newslettern gibt es auch für die Pächter, die es nicht zur Erntesprechstunde schaffen, aktuelle Tipps und Hinweise zur Gartenpflege, zum Pflanzen und Ernten.

Workshops

Zu Beginn der Saison veranstalten wir einen Workshop auf dem Demeter Hof von Reinhard Kamp. Hier können sich die Pächter untereinander kennenlernen und es gibt Hinweise zur Bodenbearbeitung sowie zum biologische Gärtnern. Hier wird auch schonmal das erste Samenkorn in die Erde gebracht oder Pflanzen pikiert.

Darüber hinaus bieten wir während der Saison verschiedene Workshops rund um das Gärtnern an wie z.B. zur Haltbarmachung unseres Gemüses oder einen Wildkräuterspaziergang durch den Garten. Aktuelle Infos dazu bekommen die Pächter per Newsletter.

Saisoneröffnung

Während einer feierlichen Saisoneröffnung mit Kaffee und Kuchen werden die Gemüsegärtchen an die Pächter übergeben.

Erntedank

Zum Abschluss der Saison treffen wir uns noch einmal alle auf dem Demeter Hof zum gemütlichen Beisammensein. Hier feiern wir den Abschluss unserer erfolgreichen Ernte, entstandene Bekanntschaften können vertieft und Erfahrungen ausgetauscht werden.